Landschaftspflegeverband Östliches Harzvorland e.V.
Landschaftspflegeverband Östliches Harzvorland e.V.

Fährtenlesen

Die Kunst des Fährtenlesens ist so alt wie die Menschheit selbst und wird von manchen als der Ursprung der Wissenschaft angesehen*. Über 95 % der Menschheitsgeschichte lebten wir als Jäger und Sammler, für die das Deuten von Spuren und Zeichen der Tiere und Pflanzen - das Lesen in der Landschaft - überlebenswichtig und zentraler Bestandteil der Lebenskultur war. Für manche Völker der Erde gilt das noch heute.

Das Fährtenlesen kann uns einen tiefen Zugang zur Landschaft und ihren Bewohnern eröffnen. Jede Spur ist wie der Anfang einer Geschichte...und ohne es zu merken, bist du Teil davon. Es kann sein, dass das Tier, dessen Spuren du gerade interessiert erkundest, noch in der Nähe ist oder dich sogar beobachtet. Beim Fährtenlesen brauchst du wache Sinne, einen offenen Geist und Einfühlungsvermögen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

 

Veranstaltungen zum Thema Fährtenlesen bieten wir an unterschiedlichen Orten und für veschiedene Zielgruppen an. Die nächsten Termine sind:

 

- Samstag, 22.8.20 Latdorf (Kalkhalden) bei Bernburg für Kinder (ab ca. 7 J.) und Erltern

- Sonntag, 13.9.20  Heiligenthal für Kinder (ab ca. 7 J.) und Eltern                 
 

Alle Veranstaltungen beginnen um 10 Uhr und dauern ca. 4 Stunden

Kosten?         5 bis 15 € (solidarischer Preis nach Selbsteinschätzung)

Anmeldung und mehr Info per Mail: c.roscher@lpv-oestliches-harzvorland.de

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

 

Bitte trage festes Schuhwerk und wetterangepasste, unauffällige Kleidung, die dreckig werden darf. Nimm bei Bedarf etwas Proviant mit. Ein Notizblock kann nützlich sein.
 

Leitung: Christoph Roscher - Wildnispädagoge und durch CyberTracker International
zertifizierter Fährtenleser (Track & Sign Level III)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
* Literaturtip: The Art of Tracking - The Origin of Science (Louis Liebenberg)

https://www.cybertracker.org/downloads/tracking/The-Art-of-Tracking-The-Origin-of-Science-Louis-Liebenberg.pdf
 

Hier finden sie uns

Landschaftspflegeverband Östliches Harzvorland e.V.
Schlenzetaler Str. 3
06347 Stadt Gerbstedt / OT Friedeburgerhütte

Telefon: 034783/30311

Fax:      034783/901472

Unsere Öffnungszeiten

Dienstag und Mittwoch

9:30 bis 14:30 Uhr

Spendenaufruf

Nur mit Ihrer Spende können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und dabei finanziell unabhängig handeln. Bitte unterstützen Sie deshalb den LPV mit einer Spende – vielen Dank!

Spendenkonto:

Sparkasse-Mansfeld-Südharz

IBAN:

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2020 Landschaftspflegeverband östliches Harzvorland e.V.

Impressum