Landschaftspflegeverband Östliches Harzvorland e.V.
Landschaftspflegeverband Östliches Harzvorland e.V.

Ach du grüne Neune!

Kräuterwanderung und Kochen mit Wildkräutern

Sonntag 05.04.20 - 13Uhr Gnölbzig

Wenn die lange Zeit der dunklen Wintermonate sich dem Ende neigt, sprießen die jungen Wildkräuter mit voller Kraft aus der Erde.
Diese Kraft wussten die Menschen schon seit jeher zu nutzen, wie auch die Tradtition der Gründonnerstagssuppe zeigt. Neun Kräuter sollen’s sein, in der berühmten Gründonnerstagssuppe. Mit denen tankt man die Kraft der Natur und bleibt fidel, fit und gesund durchs ganze Jahr.

Bei dieser Kräuterwanderung wollen wir insbesondere die "Grünen Neune" näher in den Blick nehmen.
Wir wollen sehen, riechen, fühlen, schmecken, Geschichten und Mythologien rund um die Pflanzen hören, ihre Heilwirkungen kennen lernen und ganz praktisch Tipps zum Bestimmen und Sammeln von Wildkräutern ausprobieren.

Mit den gesammelten Schätzen geht es nach der Wanderung in die Küche des "Landschaftpflegeverbandes östliches Harzvorland" in Friedeburger Hütte. Dort verarbeiten wir die gesammelten Wildpflanzen zu leckeren Köstlichkeiten, u.a. zu der traditionellen Gründonnerstagsuppe, die wir uns anschließend in gemütlicher Runde munden lassen.

 

Genauere Infos:

Die Kräuterwanderung wird im Rahmen des Landschaftspflegeverbandes durchgeführt und von Lena Rüsch begleitet.


Bitte vorab per E-Mail an lena.ruesch@posteo.de anmelden.


Um eine Spende (Empfehlung 20-40€) für den Landschaftspflegeverband wird gebeten. Fühlt bitte in euch hinein, wieviel ihr von Herzen geben könnt. Keine_r soll von der Teilnahme ausgeschlossen sein (sprecht mich bitte an, wenn ihr gerne teilnehmen würdet, die Empfehlung euch aber abschreckt) und höhere Spenden sind selbstverständlich auch Willkommen.


Die Kräuterwanderung im Rahmen von 2 - 2,5 h wird an der Saale im Gnöblziger Auwald stattfinden. Eine detaillierte Beschreibung des Treffpunktes folgt.
Anschließend fahren wir gemeinsam zur Küche und Büro des Landschaftspflegeverbandes nach Friederburger Hütte, die ca. 10 km entfernt ist. Bitte gebt bei der Anmeldung Bescheid, ob ihr mit dem Auto kommt, damit wir Fahrgemeinschaften organisieren können.

Wir werden vegetarisch kochen, auf Wunsch auch vegan. Falls du Unverträglichkeiten hast, lass mich dies ebenfalls vorab wissen.

Hier finden sie uns

Landschaftspflegeverband Östliches Harzvorland e.V.
Schlenzetaler Str. 3
06347 Stadt Gerbstedt / OT Friedeburgerhütte

Telefon: 034783/30311

Fax:      034783/901472

Unsere Öffnungszeiten

Dienstag und Mittwoch

9:30 bis 14:30 Uhr

Spendenaufruf

Nur mit Ihrer Spende können wir Natur und Umwelt nachhaltig schützen und dabei finanziell unabhängig handeln. Bitte unterstützen Sie deshalb den LPV mit einer Spende – vielen Dank!

Spendenkonto:

Sparkasse-Mansfeld-Südharz

IBAN:

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2020 Landschaftspflegeverband östliches Harzvorland e.V.

Impressum